Carrotmob am 10.10.2010 im Jos Fritz Café

Der zweite Freiburger Carrotmob im josfritzcafè war ein Volltreffer. Die Stimmung tagsüber war hervorragend und lässt sich am besten durch eine Mischung aus Flohmarkt für Klamotten, gemütlich lebhafter Kaffeeparty mit akustischer Livemusik und politischer Aktion beschreiben. Abends ging es dann heiter weiter mit guter Musik von den Livebands Perry O’Parson und The Squires, organisiert von WaggleDaggleRecords. Das Versprechen des Betreibers des josfritzcafè 100% des Tagesumsatzes in den eigenen Laden zu investieren, um diesen klimafreundlich zu sanieren, lockte über 600 Menschen aller Generationen an. Es wurde ein Umsatz von 2315 € generiert. “Die Kaffeemaschine lief noch nie so heiß wie heute” sagte Günther, Betreiber des josfritzcafè, der mit dem Ergebnis des Tages sehr zufrieden ist. Mit diesem Budget können viele der Vorschläge des Energieberaters der Freiburger Energieberatung Zero-Therm umgesetzt werden.
Insgesamt war der Erfolg des Carrotmobs in Freiburg ein eindeutiger Beleg dafür, dass Klimaschutz der Bevölkerung immer wichtiger wird. Während die Poitik wenig tut, nehmen die Menschen die Sache selbst in die Hand und haben dabei noch Spaß. Der Carrotmob in Freiburg war Teil der globalen “Packen wir’s an Party” von 350.org. Am 10. Oktober packten Millionen von Menschen auf der ganzen Welt mit konkreten und positiven Aktionen die Klimakrise an. Es fanden mehr als 7.000 Aktionen in 188 Ländern statt! Allein in Europa fanden von Kosovo bis Island und Russland bis Portugal 10/10/10-Aktionen in mehr als 45 Ländern statt – darunter alle EU-Staaten! Der Klima-Aktionstag in ganz Europa ist ein deutliches Zeichen an die Europäische Union, dass sie nach der gescheiterten Klimakonferenz in Kopenhagen im Dezember 2009 endlich eine stärkere Führungsrolle für den internationalen Klimaschutz übernehmen muss. Carrotmob-Freiburg Carrotmob-Freiburg Carrotmob-Freiburg Carrotmob-Freiburg Carrotmob-Freiburg Carrotmob-Freiburg Carrotmob-Freiburg Carrotmob-Freiburg Carrotmob-Freiburg Carrotmob-Freiburg Carrotmob-Freiburg Carrotmob-Freiburg Carrotmob-Freiburg Carrotmob-Freiburg Carrotmob-Freiburg Carrotmob-Freiburg

This entry was posted in Allgemein and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.